Schulung zum Konflikt-Management

Im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses mit Unterstützung eines Qualitätsmanagements arbeiten wir ständig an der Verbesserung unserer Dienstleistungen, Produkte und Prozesse. Hervorragende Qualität sind heute aber selbstverständlich. Um sich auf diesem hohen Qualitätsniveau noch weiter zu verbessern, ist das reibungslose Zusammenspiel aller Mitarbeiter mit Ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Charakteren von entscheidender Bedeutung. Konflikte können sowohl destruktiv als auch impulsgebend und konstruktiv sein.

Quader, Kreis oder Dreieck?

Nachdem sich jeder Schulungsteilnehmer sein Lieblingssymbol ausgesucht hat, erkennen wir, dass über diese Symbole typische Charaktereigenschaften zugeordnet weden können und dass ein gut funktionierendes Team eine gute Mischung der unterschiedlichsten Charaktere aufweisen muss. Konflikte lassen sich häufig nur schwer lösen, wenn festgefahrene Positionen einfach nur ausgetauscht werden.

Hilfreich hingegen ist es sich über die eigenen Interessen und Bedürfnisse zu unterhalten und klar auszusprechen welche Auswirkungen und Gefühle bestimmte Verhaltensweisen hervorrufen. Alle Teilnehmer haben durch diese Schulung neue Impulse für eine verbesserte Zusammenarbeit erhalten und freuen sich auf die Fortsetzung der Schulung.

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