Modellbau Hermann
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Aufgabenstellung

Es sollte in kürzester Zeit mit einfachsten Mitteln ein preiswerter grosser Vierzylinder TDI entwickelt werden, der sparsam umweltschonend und schnell ist.

Strengste Geheimhaltung war auch hier zu beachten, da dieser Motor zukunftsweisend und beispielhaft für eine neue Geneartion sein sollte.

Entwicklung

Modellbau Hermann Siegen entwickelte gemeinsam mit der VW Aggregatforschung eine Zylinderkopfhaube aus Alumium.

Möglichste geringe Wandstärken im Zylinderkopf, die sich sowohl im Sand formen als auch giessen lassen, mussten realisiert werden.

Der Mittelmotor wurde dagegen aus Grauguss hergestellt, da die im Aluminium zu erwartende Gewichtseinsparung nicht bedeutend gewesen wäre.

Desweiteren zeigt der Grauguss-Motor akustisch deutliche Vorteile und bietet den Lagern bei Hochleistungsmotoren einen besseren Halt.

Wassermantel
Oelraum

Weltpremiere auf der Tokyo Motor Show

Volkswagen präsentierte am 22.10.2005 als Weltpremiere auf der Tokyo Motor Show den EcoRacer als Prototyp, der als einer der sparsamsten Sportwagen seiner Zeit Geschichte schreiben könnte. Sein TDI-Motor entwickelt aus 1,5 Litern Hubraum 100 kW und über 250 Nm mit folgenden Technischen Daten:

Verbrauch 3,4 Liter/100 km
Motorbauart 4-Zylinder, Diesel, TDI
Hubraum 1500 cm³
Max. Leistung 100 kW
Max. Drehmomemt 250 Nm
Gewicht 850 kg
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 230
Beschleunigung 0-100 km/h 6,3 s
VW EcoRacer